Ausbildung im Landhotel

Du magst es Gastgeber zu sein und Menschen zu verwöhnen und zu begeistern? Du möchtest lernen, wie man erfolgreich ein Hotel oder Restaurant führt und dies vielleicht sogar später für eine Selbstständigkeit nutzen? In der 

Ausbildung Hotelfachmann/frau (m/w/d)

erhältst Du alle Möglichkeiten für die Gestaltung Deiner beruflichen Zukunft.

Du arbeitest für mehrere Wochen bis Monate in den verschiedenen Abteilungen des Hotels und erfährst von den erfahrenen Fachkräften, worauf es in jedem Bereich ankommt.

In dieser Ausbildung lernst Du,

  • im Housekeeping, was notwendig ist, damit der Gast sich in seinem Zimmer, in den Veranstaltungsbereichen und im Wellbereich wohl fühlt.
  • In der Küche erhältst Du einen Überblick über die Tätigkeiten, über die Bedürfnisse der Kollegen im Zusammenspiel mit dem Service und damit die Wichtigkeit der guten Zusammenarbeit mit diesem Bereich.
  • Im Service selbst wirst Du dann im Restaurant und bei Veranstaltungen die Tische und den Getränkebereich vorbereiten, servierst Getränke und Speisen und bekommst auch die Verantwortung Tische zu führen und abzurechnen. Allein der Service-Bereich ist sehr vielfältig, da wir neben dem Frühstücksbereich und dem Restaurant insbesondere für Tagungen und Feiern damit ganz besondere Gästegruppen mit eigenen Ansprüchen und Abläufen haben. Dazu kommen verschiedene Locations, an denen der Service möglich ist. Im Service lernst Du Deine Gäste richtig kennen und wirst Profi im Umgang mit Gastwünschen.
  • Die Rezeption steht am Ende aller Ausbildungsbereich, weil Du für diese Tätigkeiten einen umfassenden Einblick in alle Tätigkeiten vorher gehabt haben musst. Hier lernst Du dann, wie Zimmer und Veranstaltungen gebucht werden und wie Informationen mit allen Bereichen des Hotels koordiniert und kommuniziert werden. Am Telefon, bei der Gast-Anreise und bei der Abrechnung bist Du im Kontakt mit dem Gast und kannst Deine erlernten Fähigkeiten aus dem Service sehr gut anwenden.
  • Ab 2022 wurde der Fokus in der Ausbildung zum Hotelfachmann/frau noch mehr auf die digitalen Inhalte und Möglichkeiten erweitert. Der online-Vertrieb über Portale und Channel-Manager sowie das Revenue-Management und die Vermittlung von Marketing-Strategien machen die Ausbildung zu einer Alternative zu einem Bachelor-Studium.

 

Nachdem Du in allen Arbeitsbereichen einen Überblick erhalten hast, kannst Du die Abläufe im Unternehmen besser einschätzen und Dich auf einen Bereich spezialisieren. Dies wird in der Regel der Service oder die Rezeption sein.

Wir wünschen uns von Dir:

Neben Spaß am Umgang mit Menschen wünschen wir uns von Dir ein freundliches Auftreten, Teamfähigkeit und Flexibilität. Für eine Ausbildung ist Lernbereitschaft, Offenheit und Interesse wichtig, sowie die Bereitschaft auf neue Situationen und Menschen zuzugehen.

Aufgrund der Anforderungen bei der Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Kenntnisse setzen wir ein Abitur (Hochschulreife) für die Ausbildung in diesem Beruf als Qualifikation voraus.

Unser Angebot:

Wir bieten eine Übernahme nach der Ausbildung an. Dies ist für einige weitere Jahre auch sehr sinnvoll, um noch weitere Berufserfahrung zu sammeln. Du hast während der Ausbildung alle Bereichen kennengelernt und hast damit ein breites Angebot an Möglichkeiten, wo Du Dich von Lust und Fähigkeiten einbringen möchtest.

Die Ausbildung zum Hotelfachmann/frau dauert 3 Jahre und wird über die Industrie- und Handelskammer (IHK) vertraglich vereinbart. Die Berufsschule für Dich befindet sich in Göttingen (BBS 3 Ritterplan).

Neugierig geworden? Dann nimm Kontakt zu uns auf!

Lass uns ein unverbindliches persönliches oder telefonisches Gespräch führen, damit wir uns kennenlernen können.

Oder schick uns gleich Deine Bewerbung zu. 

Deine Ansprechpartnerin:

Mandy Schwarz (E-Mail)
Telefon 05573 9590

Tel. 05573/9590 

Kontaktformular

So erreichen Sie uns

Landhotel Am Rothenberg
Rothenbergstraße 4
37170 Uslar, Ortsteil Volpriehausen